Erfolgreicher Tag des guten Hörens in Altdorf

Der Tag des guten Hörens vom Samstag, am 08. November im Zeughaus war für pro audito uri ein erfreulicher Erfolg!

Das Interesse, mehr über „besseres Hören und Verstehen“ in Erfahrung zu bringen war bei den zahlreich aufmarschierten Besuchern ersichtlich. Auch war die Kombination pro audito uri „Betroffene beraten Betroffene“, Hörtest beim Akustiker und Vorführen von Hilfsmitteln im gleichen Raum sehr ideal.

Am Infostand ebenso Kaffeestübli von pro audito uri fand manch aufschlussreiches Gespräch statt. Zudem gab es etliche „rauchende Köpfe“ beim mit kniffligen Fragen gespickten Wettbewerb. Hörende oder Personen, die ihre Hörfähigkeit unter- oder überschätzten, erhielten mehr Klarheit, und konnten sich mit diesem Thema auseinander setzen.

Der Stand mit den neuesten technischen Hilfsmitteln für Hörbehinderte war sehr gefragt. Und war mal warten angesagt, konnte man die Zeit bei einem Hörtest oder beim Kaffee überbrücken.

Ein besonderes Augenmerk verdiente die Präsenz des Vereins Assistenzhundezentrum mit einem erstmaligen Auftreten eines Hörhundes.